Die Verwendung von Knochenersatzmaterialien

Der Verlust von Knochenmatrix kann verschiedene Gründe haben:
Zahnextraktionen,  Zystektomie oder Knochenatrophie in Folge von Zahnverlust oder entzündlichen Prozessen.
Um Knochendefekte zu füllen, wird patienteneigener (autologer) Knochen wegen seiner biologischen Aktivität (durch vitale Zellen und Wachstumsfaktoren) als der „Gold-Standard“ betrachtet.
Dabei ist zur Entnahme von autologem Knochen ein zweiter chirurgischer Eingriff nötig, der mit einem zusätzlichen Knochendefekt und einer potentiellen Morbidität an der Entnahmestelle verbunden ist. Zudem ist die Menge von autologem Knochen limitiert.

Knochenersatzmaterialien bieten heute Dank konstanter Entwicklung eine zuverlässige und sichere Alternative zu autologen Knochentransplantaten. Kliniker können zwischen einer Vielzahl von verschiedenen Knochenersatzmaterialien und Augmentationstechniken wählen.

Ursprung

Allogen Von menschlichen Spendern (Multi-Organ-Spender oder von Femurköpfen von Lebend-Spendern)

Alloplastisch Synthetisch hergestellt (häufig Calcium-Phosphat Keramiken)

Xenogen Tierisch aus Rinderknochen

 

INDIKATIONEN

Sinuslift / Horizontale Augmentation / Vertikale Augmentation / Kieferkamm-Rekonstruktion für Prothesenversorgung / Komplexe dreidimensionale Augmentationen / Socket Preservation / Kieferkammerhaltung / Dehiszenzdefekte / Periimplantäre Defekte / Ossäre Defekte / Defekte nach Wurzelresektion, Wurzelspitzenresektion und Zystektomie / Furkationsdefekte (Klasse I-II) / Intraossäre Defekte (1- bis 3-wandig)

INSTRUMENTE

Für eine einfache Handhabung in Ihrem klinischen Alltag bieten wir Ihnen die passenden Instrumente zu den Produkten

FORTBILDUNG

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